Dienstag, 19.11.2019

Petzl Neuerscheinungen 2016

Climbtools |

Wir stellen Euch die brandneuen Petzl-Produkte vor, die Anfang 2016 auf den Markt kommen werden. Darunter sind einige absolute Newcomer und manch bewährtes Produkt, das aufgrund von Kundenerfahrungen verbessert wurde.

Rollclip

Rollclip

Der Rollclip-Karabiner ist wie der DMM-Revolver eine Kombination aus Karabiner und Rolle. Im Vergleich zum Revolver scheint die Rolle deutlich größer und damit wirksamer ausgefallen zu sein. Allerdings wirkt der Petzl Rollclip dadurch auch insgesamt nicht so kompakt.

Es wird den Rollclip als Schnapper und als 3-Wege-Karabiner (Rollclip triact) geben. Der Rollclip wird etwa 30 Euro, der Rollclip triact etwa 35 Euro kosten.
Lieferbar voraussichtlich ab Januar 2016.

Pantin

Pantin

Bei der bewährten Pantin Fußsteigklemme setzt Petzl einige Verbesserungsvorschläge der Kunden um: So wurde die Konstruktion verstärkt und es wird ein eine optional montierbare Verriegelung beiliegen. Das ist eine echte Neuigkeit, weil viele Kunden wegen dieses Mangels in der Vergangenheit häufig zu anderen Herstellern gewechselt sind.

Die Preise scheinen sich nicht bedeutend zu ändern. Erhältlich sein soll die neue Pantin-Version ab Januar 2016.

Am'D und William

Am'D und William

Die bewährten Karabiner Am’D und William erscheinen künftig im neuen, gewichtsoptimierten H-Profil. Außerdem wurde das Keylock-System überarbeitet, so dass es nun kantenfrei ist.

Mit dem captiv gibt es auch eine neue Lösung der Karabinerfixierung: Der Kunstoffclip soll das Verdrehen des Karabiners verhindern.

Das neue Verschlusssystem Pin-Lock lässt sich nur mit einem speziellen “Pin” öffnen, der entweder, bei nur gelegentlicher Öffnung, als kleines Werkzeug mitgeführt wird oder, für häufige Öffnung, fest am Handschuh verbaut genutzt wird.

Der entsprechende Handschuh aus Leder macht zwar einen guten Eindruck, ist aber wohl für den Baumpfleger nicht besonders gut zu gebrauchen. Lederhandschuhe sind leider einfach zu rutschig.
Lieferbar ab Januar 2016.

Vertex

Vertex

Den bekannten und beliebten Petzl-Helm Vertex wird es ab Januer 2016 auch in einer leuchtend-gelben Hi-Viz-Variante geben.

Zillon

Zillon

Für das Zillon Halteseil wird es neue Seile geben. Diese sollen besser sichtbar und geschmeidiger sein.

Wie bisher wird es die Halteseile in 2,5 Meter, 4 Meter und 5,5 Meter Länge geben. Auch die Preise scheinen sich nicht großartig zu ändern.
Verfügbar voraussichtlich ab Februar 2016.

Microswivel

Microswivel

Der neue Microswivel ergänzt die Petzl-Swivel-Familie um eine sehr kleine, zu öffnende Variante.
Diese dürfte sehr praktisch sein, um zum Beispiel beim Halteseil das optimale Ausrichten des Karabiners zu ermöglichen.

Der Preis wird bei rund 35 Euro liegen.
Verfügbar ab März 2016.

Microflip

Microflip

Petzl hat bald zum ersten Mal ein Stahlhalteseil im Programm.
Der Verkürzer sieht kompakt und leicht aus – die Funktion ähnelt der von Microcender und Micrograb. Lösen unter Last scheint aber möglich zu sein.

Das Seil ist extrem flexibel und fühlt sich beinahe wie eine textile Kurzsicherung an. Die Endverbindungen sind, wie bei Petzl-Halteseilen üblich, mit sehr langlebigen Kunststoffkappen geschützt, welche gleichzeitig auch zur Karabinerfixierung dienen.

Die Microflip wird es in einer 2,5 Meter, 4 Meter und 5,5 Meter Variante geben. Das ummantelte Stahlseil und die Klemme werden auch einzeln erhältlich sein. Das Komplettset wird preislich wohl etwa bei 150 Euro, die Ersatzseile bei ca. 100 Euro und die Klemme bei gut 60 Euro liegen.
Verfügbar sein soll die Microflip ab März 2016.

<   zurück Petzl Neuerscheinungen 2016 weiter   >