Montag, 20.11.2017

Videos

Einfachseil-Rettung: mit vorbereitetem Abseilgerät

Die einfachste Variante der Rettung ist das vorinstallierte Abseilgerät. Auch ein geschulter Bodenmann kann diese Rettung durchführen, da lediglich ein Backupknoten gelöst und das Gerät betätigt werden muss.

Einfachseilrettung: twisted butterfly

Eine simple Möglichkeit, den Kollegen aus dem Einfachseil zu retten. Voraussetzung: Vorher wurde ein butterfly (Schmetterlingsknoten) gebunden.

Einfachseilrettung: mit Jag-System

Die Variante, die dem Retter den größtmöglichen Handlungsspielraum einräumt, ist die Nutzung eines PSA-Flaschenzuges, des Jag-Systems.

Der Pull-Back-Trick

Wege sparen im Baum – diese Technik ist einfach, aber gut. Jetzt auch als Video.

So funktioniert das Bungeetool

Einfachseilaufstieg entspannt und trotzdem schnell. Und noch dazu beide Hände frei… Wie’s geht, seht Ihr hier.

Was mit dem Bungeetool noch so geht...

Viele mögen keine Schlinge um den Hals: Max zeigt die Alternative. Außerdem: entspannte Höhenmeter am Doppelseil – so geht’s.

Halteseil-Variante

Max erklärt uns seine Halteseil-Variante. Diese ist deutlich länger als normal und bietet einige hilfreiche Funktionen.